Wenn es im Hals kratzt ...

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich euch ein Rezept, dass ich von einer lieben Freundin bekommen habe, weitergeben. Wie ihr wisst, genieße ich die Schätze der Natur sehr. Die Wirkstoffe von Lebensmitteln, Kräutern und Gewürzen sind so wertvoll ...

Besonders in den Übergangszeiten, wenn sich die Temperaturen ändern, kann man den einen oder anderen sanften und natürlichen Helfer aus der Schatzkiste der Natur gut gebrauchen.

 

Ihr benötigt für den natürlichen "Zaubertrank":

 

700 ml Apfelessig (Bio Naturtrüb)

25 g Knoblauch - schälen und reiben

70 g Zwiebeln - schälen und fein würfeln

17 g frische Pepperoni - 2 Stück / sehr scharf :-)

25 g frischer Ingwer - waschen und fein reiben

15 g frischer Meerrettich - schälen und fein reiben

27 g frische Kurkumawurzel - reiben / Achtung verfärbt ganz herrlich die Hände!!!

1/4 TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle

2 EL Blütenhonig

 

(Ich bevorzuge wenn möglich lokale bzw. bio Produkte)

Alle Zutaten (bis auf den Apfelessig) in ein Einmachglas geben. Den Apfelessig dazu gießen und kräftig schütteln.

Das Glas 2 Wochen lang an einen kühlen, dunklen Platz (Kühlschrank). Täglich schütteln (mehrmals).

Nach 2 Wochen abgießen und gut ausquetschen, um viel Flüssigkeit zu erhalten.

Fertig ist ein herrlich scharfes und wohltuendes Getränk.

Ich verwende davon präventiv täglich einen Esslöffel in einem Glas warmen Wasser. Gerne gurgel ich die Verdünnung auch.

Bitte langsam rantasten, den es ist wirklich scharf. Wenn es schon ein wenig im Hals kratzt, habe ich auch schon bis zu 4 Gläsern von dieser Mischung (also je ein Esslöffel in Wasser gelöst) zu mir genommen.

Den Zaubertrank bewahre ich dann im Kühlschrank auf und gerne mache ich auch vor Verwendung immer den Geruchtest, ob noch alles gut ist.

Vielleicht sprechen euch die Zutaten an. Dann wünsche ich euch viel Freude beim meditativen "Schnippeln" - es ist ein Fest für die Sinne...

Ich bin schon auf eure Reaktionen gespannt!

 

Herzliche Grüße,

 

Eure Susanne

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melanie Daidone (Donnerstag, 03 September 2020 15:33)

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Impuls! Das werd ich unbedingt ausprobieren! Ich liebe ja alles was mit Pflanzen, Kräutern und deren Heilkraft zu tun hat! Und meditatives schnippeln sowieso �